Achtung! Bei dem Verzehr von Chia Samen ist Vorsicht geboten!

4992

Sharing is caring!

Chia Samen sind als Superfood in aller Munde, die positive Wirkung auf den menschlichen Körper durch viele wichtige Nährstoffe, lösliche Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren ist längst bekannt. Doch Achtung, falscher Konsum von Chia Samen in großen Mengen kann gefährlich sein!

Bei dem Verzehr von Chia Samen ist Vorsicht geboten




Auch wenn ein Löffel Chia Ihnen nicht viel vorkommen mag, in Verbindung mit Flüssigkeit quellt das Superfood auf das Vielfache seiner eigentlichen Größe auf (bis auf 27-Fache des Gewichts!) und formt eine dicke, gel-artige Masse. Die Chia-Samen sollten deshalb niemals trocken und unverarbeitet konsumiert werden, sonst besteht die Gefahr ihre Masse zu unterschätzen.

In den USA sorgte erst kürzlich ein Vortrag auf dem „American College of Gastroenterology Annual Scientific Meeting“ für Wirbel, demzufolge ein 39-jähriger Mann nach dem Genuss von Chia Samen sogar in der Notaufnahme gelandet sein soll. Er aß einen Löffel roher Chia Samen auf einmal zusammen mit einem Glas Wasser, diese verstopften innerhalb kurzer Zeit als festgewordene Masse seine Speiseröhre.

Folgende Zubereitungsarten sind zu empfehlen: Als Chia-Pudding, Chia Samen im Kuchen verbacken, in Marmeladen oder auch die Verwendung von Chia Samen in gemahlener Form.

Diese Wirkung hat das Superfood auf den Körper




Durch das Aufquellen der Samen in Verbindung mit ausreichend Flüssigkeit, hat Chia eine sättigende Wirkung auf den Körper und ist so auch ideal zum Abnehmen geeignet. Die Nährstoffe des Superfood unterstützen ebenfalls die Fettverbrennung durch Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren und einen hohen Gehalt an Eiweiß, wodurch man bei regelmäßigem Verzehr von Chia also durchaus abnehmen kann. Auch die Wirkung der Samen auf Gesundheit und Körper ist bei regelmäßigem Verzehr von Chia durchaus positiv im Bezug auf eine verbesserte Leistung von Herz und Darm. In Kombination mit gesunden Lebensmitteln können die Power-Samen also ideal eine ausgewogene und gesunde Ernährung unterstützen.